28.06.21

e-bike-fit

5 Gründe, warum dich dein E-Bike fit hält



Viele belächeln E-Bikes als unsportliche Version des Fahrrads. Doch keine Sorge: Wenn du Pedelec fährst, machst du damit mehr Sport als viele denken. Mit ein paar Tricks hältst du sogar mit Freizeitradlern mit. Und falls du für Kritiker noch ein paar Argumente brauchst, warum E-Bike-Fahren richtig fit macht – bitte schön:


1. Es macht einfach Spaß


E-Bikes fördern die Motivation, sich zu bewegen. So kam eine Untersuchung an der University of Colorado 2016 zu dem Ergebnis, das E-Biken-Fahren wie ein moderates Workout wirkt: Blutwerte und Kondition der Teilnehmer verbesserten sich im Lauf der Studie. Zudem machte den Teilnehmern das E-Biken-Fahren offensichtlich Spaß – sie nutzten ihre Pedelecs häufiger als die Vergleichsgruppe mit normalen Rädern.


2. Frische Luft tut gut


Wenn du in der Stadt wohnst, ist ein E-Bike die perfekte Alternative zu Bus oder Bahn, gerade in Corona-Zeiten. Draußen ist die Ansteckungsgefahr nicht nur extrem gering, du stärkst mit einer Fahrt an der frischen Luft auch dein Immunsystem. Nicht zuletzt nutzt du deine Fahrt zur Arbeit oder den Weg zum Einkaufen, um aktiv zu entspannen. Was könnte besser sein für deine Gesundheit?



3. Statt dem Auto kommt das E-Bike zum Einsatz


Du willst einen Freund im Nachbarort besuchen? Auf dem Weg zur Arbeit stehst du mit dem Auto regelmäßig im Stau? Du willst für einen Einkaufsbummel in die Stadt? Steig für solche Gelegenheiten aufs E-Bike um – du tust nicht nur der Umwelt, sondern auch dir etwas Gutes. Du bist an der frischen Luft, bewegst dich und vermeidest Stress, indem du einfach locker am Stau vorbeiradelst oder vor der Shoppingtour keinen Parkplatz suchen musst.


4. Du fährst mehr Kilometer


Wer ein E-Bike hat, nutzt es nicht nur öfter, sondern fährt damit auch längere Strecken. Wege, die du mit dem normalen Fahrrad nur mit Ach und Krach geschafft hast, erscheinen dir dank Motorunterstützung wie ein Klacks. Und nicht nur das: Die flottere Fahrweise bringt viel mehr Spaß als sich mit dem Drahtesel abzustrampeln. Und wer weiß? Vielleicht planst du bald sogar die erste Urlaubstour mit dem E-Bike …


5. Mit E-Bikes kannst du richtig sportlich fahren


Von wegen, E-Bikes sind nur was für Unsportliche: Auch Profis greifen auf die motorisierten Fahrräder zurück, zum Beispiel nach Verletzungen oder als Trainingsunterstützung. Außerdem hat sich durch E-Mountainbikes eine ganz neue Disziplin etabliert: sportliches Bergauf-Fahren. Neben fahrerischem Geschick sind hier Kraft und Ausdauer gefragt. Nicht zuletzt profitieren Untrainierte, denn sie können die Tretunterstützung so wählen, dass sie zwar gefordert, aber nicht überfordert werden. So bleibt die Motivation erhalten.